Die Sieger: Klaus Düsterhus (Platz 3), Michael Heath (Platz 1), Roland Kurok (Platz 2).


Auch beim 2. OCL-Ranking der Saison 2011 im Vereinsheim des 1.DC Bielefeld e.V. war das Wetter sonnig und warm. 32 Spieler und Spielerinnen kämpften heute um die Punkte und das feste Preisgeld.

Um 12 Uhr starteten wir das Turnier. Aufgrund der Teilnehmerzahl spielten wir laut Regelwerk einen anderen Modus als beim letzten Mal. Wir begann mit dem Modus Gruppen – Round Robin (Best of 7 Legs) bis zu den letzten 16.

Jeder gegen Jeden in 8 Gruppen, so dass jeder Teilnehmer midestens 3 Spiele absolvierte.

In der 1.Gruppe setzte sich, der für Bielefeld spielende Niederländer, Roland Kurok mit drei Siegen durch.
Jürgen Stephan aus Hattingen, der zum ersten Mal teilnahm, erkämpfte sich den 2.Gruppenplatz mit einem knappen Sieg gegen Dex Hanke.

Garunakumar Markandu, der seit einiger Zeit in Bielefeld lebt, konnte sich mit 2:1 Siegen in der 2.Gruppe durchsetzen.
Im erstes Spiel gegen Kai Nithammer zeigte er gute Darts und gewann mit 4:1 Legs.

Mit einem knapp schlechteren Legverhältnis musste sich Horst Ostwald aus Osnabrück mit dem 3. Gruppenplatz hinter Kai begnügen.

In der 3.Gruppe musste sogar der direkte Vergleich zwischen den Bielefeldern Marcus Jarske und Bernhard Konrad den 2ten und 3ten Platz entscheiden.
Beide hatten 2:1 Siege und 10:7 Legs. Marcus hatte gegen Bernhard im direkten Vergleich 4:2 gesiegt. Thomas Schlüter wartete ebenfalls mit 2 Siegen auf, gewann die Gruppe aber durch sein besseres Legverhältnis von 10:6.

Axel Vollmer, der aus Osnabrück anreiste, überstand die 4.Gruppe ohne große Schwierigkeiten als erster. Der Kampf um Platz 2 blieb bis zum letzten Gruppenspiel spannend. Daniel Bödger gewann in einem knappen Spiel gegen die Lemgoerin Nicole Kindervater, die gute Darts zeigte. Somit zog Daniel ebenfalls in die K.O-Runde ein.

Der Sieger des 1.OCL-Ranking Detlev "The Wall" Haut verlor in der 5.Gruppe kein einziges Leg. Sein E-Dart Teamkollege Ulf Struck gewann 2 Spiele und war somit ebenfalls unter den letzten 16.

Der Sieg der 6.Gruppe ging an Michael Heath aus Schloß Holte. Er gewann alle Spiele. Tobias Meyer aus Sulingen konnte sich zwar gegen Hubert Hambrink in einem engen Spiel 4:3 durchsetzen, allerdings verlor er deutlich gegen Klaus Düsterhus aus Altenbeken. Klaus beendete nach dem Sieg gegen Hubi als 2.Platzierter die Gruppe.

Der "Vize" des letzten OCL-Turnieres, Holger Hensel aus Bad Lippspringe, gab insgesamt nur ein Leg in der 7.Gruppe ab und dies gegen Sule Naamo aus Sulingen, der zum ersten Mal teilnahm. Sule gewann seine beiden anderen Spiele und überstand so als 2ter die Gruppe.

In der 8.Gruppe ging es wieder etwas knapper zu. Oliver Heinemann gab ein Spiel gegen Christian Herold ab, welcher ein Spiel gegen Sascha Kahl aus Sulingen verlor, der wiederum gegen Oliver verlor.
Alle Spieler hatten somit 2:1 Siege. Das Legverhältnis musste entscheiden. Oliver war mit 11:5 erster, Sascha mit 9:4 zweiter und Christian hatte mit 8:7 das Nachsehen.

Ab dem Achtelfinale wurde im Modus Best of 11 weitergespielt. Die ersten 4 Begegnungen wurden gespielt. Roland Kurok siegte 6:0 gegen Sascha Kahl. Ebenfalls zu null gewann Detlev Haut gegen Daniel Bödger. Klaus Düsterhus gab an Thomas Schlüter ein Leg ab. Kai Nithammer setzte sich 6:3 gegen Holger Hensel durch, als er das 9.Leg mit einem 124 Highfinish beendete.

Danach folgte die untere Tableauhälfte. Oliver Heinemann aus Schwaney erspielte sich ein 6:2 gegen Jürgen Stephan. Axel Vollmer und Ulf Struck lieferten sich einen regelrechten Krimi über die volle Distanz.

Das letzte und entscheidene Leg checkte Axel. Garu Markandu zog mit einem 6:3 über Sule Naamoins Viertelfinale ein. Michael Heath komplettierte die letzten Acht mit einem 6:0 über Marcus Jarske.

Die 4 Begegnungen im Viertelfinale fanden gleichzeitig statt. In einem der besten Spiele des Tages warfen sich Hardy Haut und Roland Kurok die Scores um die Ohren. Nach vergebenen Matchdarts von Hardy checkte Roland das 11.Leg zu seinen Gunsten. Somit war von den ersten drei des letzten Turnieres nur noch Michael Heath im Turniergeschehen.

Am Nebenboard fielen ebenfalls gute Scores. Klaus "Dusty" Düsterhus warf dreimall das Maximum im Spiel gegen Kai Nithammer und siegte letztlich 6:4.

Oliver Heinemann und Axel Vollmer gingen über volle Distanz, wobei Axel meist vorne lag. Oliver konnte das Spiel umdrehen und 6:5 für sich gewinnen. Michael Heath spielte weiterhin gute Darts und holte sich einen 6:1-Sieg gegen Garu Markandu.

Im Halbfinale hatte Dusty gegen den weiterhin stark spielenden Roland nicht viel entgegen zu setzen.
Roland zog mit einem 6:2 Sieg ins Finale ein. Michael spielte gegen Oliver ähnlich stark und erzielte das gleiche Ergebnis wie Roland.

Im Spiel um Platz 3 ging Oliver mit 2:0 in Führung. Dusty glich mit Leg 3 und 4 aus.

Oliver erspielte sich erneut eine Führung und hatte beim Stand von 5:3 gute Aussichten auf den dritten Platz. Dusty kämpfte sich nochmal heran und checkte das 11. Leg mit Doppel 6.


Das Finale des 2.Ranking bestritten Michael und Roland.


Auch das Finale am heutigen Turniertag bot den Zuschauern ein interessantes und niveauvolles Spiel.

Roland konnte am Besten ins Spiel einsteigen. Er ging zuerst in den Legs in Führung und schien das Spiel zu bestimmen.

Michael blieb am Ball und warf ein Highfinish von 160. Nach weiteren knappen Legs erspielte sich Michael eine 5:3 Führung.

Roland konterte mit einem 120er Highfinish und verkürzte auf 4:5 aus seiner Sicht.

Im 10ten Leg starteten beide stark. Michael verpasste als LegBeginner mit dem 18.Dart die Doppel 16 und konnte leider nicht das 110er Highfinish zum Sieg erzielen.

Roland stellte sich an und konnte die 48 Rest, die er sich nach 15 Darts gestellt hatte nicht checken.

Beide Spiele zeigten nun Nerven. Michael halbierte seine Punkte und vergab 3 Matchdarts. Roland nutzte seine neue Chance und checkte zum 5:5.

Im 11.Leg durfte Roland vorlegen, da er zu Beginn den Wurf auf das Bull gewonnen hatte.

Er startete mit starken 140 Punkten. Michael blieb mit einem 95 Score an ihm dran.

Beide Spieler stellten sich letztlich auf Doppel 10. Roland verpasste mit dem letzten Dart die Doppel 5. Michael stellte sich an und sein letzter Dart musste ebenfalls in das gleiche Feld - Doppel 5.

Michael traf das Doppelfeld und freute sich über seinen ersten Turniersieg in den Räumlichkeiten des 1.DC Bielefeld e.V.

Der zweite Sieger der Ostwestfalen Championsleague heißt somit Michael Heath.




Um 18 Uhr überreichten wir die Medallien an die zufriedenen Gewinner. Alle hatten am heutigen Tage überzeugende Darts gezeigt. Schön zu sehen, dass der Spaß und der Sport so harmonierten.

Die OCL bedankt sich nochmal bei allen Helfern, die den reibungslosen Ablauf erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier.



In Kürze folgt unter den Links ein Fotoalbum des Turnieres.